8. April 2020

Aktuelles aus dem Kerbverein

Lie­be Mitglieder,

es ist län­ger her, dass Ihr von uns gehört habt, daher wol­len wir uns mit die­ser Mail/diesem Brief an Euch wenden.

Anfang des Jah­res haben uns vie­le von Euch noch aktiv gese­hen – sei es auf den Fast­nachts­sit­zun­gen der Kol­ping­fa­mi­lie oder des 1. KCA, bei denen unse­re Kerb­mann­schaft die jewei­li­gen Pro­gram­me aktiv mit­ge­stal­tet hat­te oder mit unse­rem Kerb­wa­gen auf dem AEWG-Umzug.

So schön die­se fünf­te Jah­res­zeit auch war, so schnell war sie dann doch wie­der vor­bei. Und damit gin­gen es für uns alle auch ziem­lich direkt in die aktu­el­le Situa­ti­on mit der Coro­na-Pan­de­mie. Eine Lage, wel­che so wohl erst­ma­lig auf­ge­tre­ten ist. Das gan­ze Land steht in gro­ßen Tei­len still, ins­be­son­de­re die medi­zi­ni­schen und pfle­ge­ri­schen Berei­che sowie der Ein­zel­han­del arbei­ten an der Belas­tungs­gren­ze und das sozia­le Leben ist in bei­spiels­lo­ser Art und Wei­se ein­ge­schränkt, um die Aus­brei­tung des Coro­na-Virus einzudämmen.

Neben abge­sag­ten Groß­ver­an­stal­tun­gen betref­fen die­se Ein­schrän­kun­gen natür­lich eben­falls  das Ver­eins­le­ben – und somit auch uns. Zur Mit­glie­der­ver­samm­lung, wel­che eigent­lich Anfang des Jah­res hät­te statt­fin­den sol­len, konn­te noch nicht ein­ge­la­den wer­den. Auch das für Juni geplan­te Som­mer­fest wird die­ses Jahr wohl aus­fal­len. Selbst wenn bis Juni die Maß­nah­men der Lan­des­re­gie­rung und der Wis­sen­schafts­stadt Darm­stadt wie­der gelo­ckert wer­den soll­ten, ist die­se Pan­de­mie bis dahin sicher­lich noch nicht über­stan­den. Um unse­rer Für­sor­ge­pflicht unse­ren Mit­glie­dern und Gäs­ten gegen­über nach­zu­kom­men, wer­den daher aktu­ell kei­ne wei­te­ren Pla­nun­gen für ein Som­mer­fest verfolgt.

Mitt­ler­wei­le sind auch die ers­ten Ker­ben betrof­fen. Vor­letz­te Woche erhiel­ten wir ein Schrei­ben der Ker­weborsch Bie­bes­heim, wel­che ihre dies­jäh­ri­ge Kerb aus­fal­len las­sen müs­sen. Dies wird sicher­lich auch noch wei­te­re Ker­ben betref­fen, so dass wir mit einem hof­fen­den Auge auf den Kalen­der sehen, da es bis Novem­ber noch eine Wei­le hin ist.

Wir möch­ten die­se Gele­gen­heit eben­falls nut­zen, um auf eine tol­le Akti­on unse­rer Freun­de vom 1. KCA auf­merk­sam zu machen:

„Arheil­gen hilft“ ist eine ehren­amt­li­che Initia­ti­ve von Mit­glie­dern aus Arheil­ger Ver­ei­nen. Sie hat eine Spon­tan­hil­fe-Hot­line für älte­re Men­schen und Men­schen der Coro­na-Risi­ko­grup­pen ein­ge­rich­tet, die in Arheil­gen woh­nen und all­täg­li­che Besor­gun­gen nicht mehr nach­ge­hen kön­nen. Zu die­sen Besor­gun­gen gehö­ren unter ande­rem Ein­käu­fe erle­di­gen (z.B. Lebens­mit­tel oder Dro­ge­rie­ar­ti­kel), Beschaf­fung von Medi­ka­men­ten auf Rezept oder dring­li­che Post aufgeben.

[…]

Die Hot­line ist tele­fo­nisch unter (0 61 51) 93 39 99 oder per E‑Mail unter arheilgenhilft@t‑online.de erreich­bar.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu die­ser Akti­on sind auf der Home­page des 1. KCA (www.1kca.de) zu finden.

Wir hof­fen, dass Ihr mit die­sem Schrei­ben jetzt auf dem aktu­el­len Stand seid und ste­hen Euch für wei­te­re Fra­gen über die bekann­ten Kon­takt­we­ge ger­ne zur Verfügung.

Bleibt Zuhau­se, bleibt gesund!