1. April 2015

Jahrshauptversammlung des Kerbverein Darmstadt-Arheilgen

Von Moritz Holl

Am ver­gan­ge­nen Mitt­woch, den 24. März, fand in den Räum­lich­kei­ten der Frei­wil­li­gen Feu-erwehr in Arheil­gen die Jah­res­haupt­ver­samm­lung des Kerb­ver­eins statt.

Etwas ver­spä­tet begann die Jah­res­haupt­ver­samm­lung unter der Lei­tung des Vor­sit­zen­den Timo Köchers. Nach der Begrü­ßung berich­te­te Köcher über das ver­gan­ge­ne Jahr. Der Vor-stand traf sich im ver­gan­ge­nen Jahr zu neun Vor­stand­sit­zun­gen und einer Klau­sur­ta­gung. Inner­halb die­ser Sit­zun­gen wur­den haupt­säch­lich Check­lis­ten für die Ver­an­stal­tun­gen rund um die Kerb erstellt. Mit­tels die­ser nun erstell­ten Check­lis­ten lässt sich die Kerb siche­rer pla­nen, da nun ein roter Faden zur Ori­en­tie­rung exis­tiert und somit ein ein­heit­li­cher Stan­dard gehal­ten wer­den kann.

Die Teil­nah­me an der letzt­jäh­ri­gen Gewer­be­schau beschrieb Köcher als Erfolg. Der Kerb-ver­ein konn­te sich für die Arheil­ger Bevöl­ke­rung in einem gemüt­li­chen Ambi­en­te prä­sen­tie­ren und in vie­len Gesprä­chen über Auf­ga­ben und Sinn informieren.

Der Bericht über die Kerb begann mit dem Frei­tag. Die Besu­cher­zah­len sind im Ver­gleich zum Vor­jahr zwar etwas zurück­ge­gan­gen, jedoch kann der Vor­stand nun erfreut dar­über berich­ten, dass somit der Löwen-Saal nicht für den Ein­lass gesperrt wer­den muss­te und es somit auch zu spä­te­rer Stun­de jeder­zeit mög­lich war, die Ver­an­stal­tung noch zu besuchen.

Im ver­gan­ge­nen Jahr soll­te das Fuß­ball­tur­nier am Sams­tag­mor­gen wie­der ins Leben geru­fen wer­den. Auf­grund man­geln­der Teil­neh­mer­zah­len muss­te das geplan­te Tur­nier jedoch lei­der aus­fal­len. Den­noch wird auch in die­sem Jahr ein neu­er Ver­such gewagt, das damals so be-lieb­te Tur­nier an der Kerb wie­der zu etablieren.

Zum Show­pro­gramm der Kerb­mann­schaft lässt sich nicht viel sagen, außer dass es wie­der auf vol­ler Linie über­zeugt hat und Sie gespannt sein kön­nen, was die Kerb­mann­schaft in die­sem Jahr für sie geplant hat.

Der Brunch am Sonn­tag­mor­gen star­te­te – wie im Jahr davor – mit einem schlep­pen­den Kar-ten­vor­ver­kauf, so dass es zu Beginn schwie­rig abzu­se­hen war, wie vie­le Bür­ge­rin­nen und Bür­ger kom­men wer­den. Umso erfreu­li­cher war also die Tat­sa­che, dass die schluss­end­li­che Teil­neh­mer­zahl gestie­gen ist.

Die Situa­ti­on mit dem Früh­schop­pen am Mon­tag­mor­gen bezeich­net Köcher als glück­lich. In Arheil­gen gibt es immer noch Inter­es­se an die­ser Ver­an­stal­tung und der Kerb­ver­ein will den Früh­schop­pen auch wei­ter erhal­ten. Die Abend­ver­an­stal­tung hin­ge­gen wur­de im ver­gan­ge­nen Jahr erst­ma­lig durch­ge­führt und soll auch in die­sem Jahr wie­der ange­bo­ten wer­den, so dass auch die am Mor­gen arbei­ten­de Bevöl­ke­rung noch­mal abends auf der Kerb vor­bei­schau­en kann.

Auch im ver­gan­ge­nen Jahr war die Oar­hell­jer Kerb wie­der ein vol­ler Erfolg. “Da haben wir alle zusam­men einen guten Job gemacht”, schloss Köcher sei­nen Bericht.

Im Anschluss folg­te der Bericht des Kas­sen­war­tes. Tho­mas Zitz­mann stell­te die finan­zi­el­le Situa­ti­on des Ver­eins mit­tels über­sicht­li­cher Tabel­len dar und konn­te stolz eine posi­ti­ve Fi-nanz­la­ge berich­ten. Abschlie­ßend dank­te er für die unter­stüt­zen­de Arbeit, nicht nur über die Kerb hin­weg, Sven Unver­richt sowie an die Kas­sen­prü­fe­rin­nen Cor­ne­lia Lutz und Gud­run Holl. Nach dem Bericht der Kas­sen­prü­fe­rin­nen wur­de der Gesamt­vor­stand auf Antrag entlastet.

Nun folg­ten die tur­nus­mä­ßi­gen Neu­wah­len inner­halb des Kerb­ver­ei­nes. Als Lei­ter fun­gier­te Die­ter Wen­zel und führ­te sicher durch die Wahl. Im Amt bestä­tigt wur­den Timo Köcher (1. Vor­sit­zen­der), Rafa­el Spa­no (2. Vor­sit­zen­der) und Achim Horn­eff (Bei­sit­zer). Aus dem Vor-stand schei­det Tama­ra Lutz auf eige­nen Wunsch aus. Ihr Amt als Pro­to­koll­füh­rer füllt ab sofort Tho­mas Zitz­mann aus. Das somit frei wer­den­de Amt des Kas­sen­war­tes über­nimmt Sven Unver­richt. Die Kas­sen­prü­fe­rin­nen wer­den auch in Zukunft durch Cor­ne­lia Lutz und Gud­run Holl gestellt. Alle Wah­len konn­ten ein­stim­mig ange­nom­men wer­den – herz­li­chen Glück-wunsch!

Da kei­ne wei­te­ren Anträ­ge ein­ge­gan­gen sind folg­te nun der Punkt Ver­schie­de­nes. Die Kerb 2015 wird im Zeit­raum vom 29. Okto­ber bis 3. Novem­ber unter der Schirm­herr­schaft von Han­no Benz stattfinden.

Der Kerb­ver­ein plant in die­sem Jahr eine Som­mer­ver­an­stal­tung im Orts­kern. Nach anfäng­li-chen Schwie­rig­kei­ten konn­te nun eine fes­te Zusa­ge für den Löwen-Saal erhal­ten wer­den. Mer­ken Sie sich den 18. Juli bereits jetzt vor, nähe­re Infor­ma­tio­nen wer­den folgen.

Am Ende dank­te Rafa­el Spa­no noch Tama­ra Lutz für die geleis­te­te Arbeit und das gezeig­te Enga­ge­ment im Vor­stand und zeig­te sich erfreut, dass sie den­noch wei­ter­hin inner­halb der Kerb­mann­schaft erhal­ten bleibt.