27. März 2013

Kerbmannschaft nimmt an Darmstädter Autoscooterball-Turnier teil

Sams­tag, 8.45 Uhr – die ers­ten Mit­glie­der der Oar­hell­jer Kerb­mann­schaft (von wei­tem schon in ihren gel­ben Shirts zu erken­nen) stie­gen in den A‑Bus Rich­tung Kra­nich­stein, in des­sem Inne­ren die Far­be „Gelb“ bald vor­herrsch­te. Das Ziel die­ses „Betriebs­aus­flu­ges“ war der Darm­städ­ter Mess­platz. Wäh­rend der Früh­jahrs­mes­se wur­de erst­ma­lig das Darm­städ­ter „Autoscooterball“-Turnier durch den Darm­städ­ter Schau­stel­ler­ver­band e.V. aus­ge­rich­tet. Zu gewin­nen – neben Ehre und Ruhm – gab es einen Wan­der­po­kal, wel­cher eben­falls durch den Schau­stel­ler­ver­band gestif­tet wurde.

Doch „Auto­scoo­ter­ball“ – was ist das denn? Der Name erklärt sich eigent­lich recht ein­fach. Wäh­rend der Fahrt mit dem Auto­scoo­ter kommt ein gro­ßer Ball auf die Fahr­flä­che, wel­chen es im geg­ne­ri­schen Tor zu ver­sen­ken galt. Halt wie Fuß­ball – nur mit einem Scooter.

Neben der Oar­hell­jer Kerb­mann­schaft nah­men neun wei­te­re Anwär­ter auf den Titel „Auto­scoo­ter­ball­meis­ter“ teil, gegen wel­che es sich durch­zu­set­zen galt. Die Mann­schaf­ten wur­den in zwei Fün­fer­grup­pen mit­tels Los ver­teilt, um anschlie­ßend in der Grup­pen­pha­se gegen­ein­an­der zu spie­len. Ein Spiel dau­ert fünf Minu­ten und es müs­sen so vie­le Tore wie mög­lich erzielt werden.

Die Oar­hell­jer waren in der Grup­pe B und konn­ten sich gleich in den ers­ten bei­den Spie­len gegen die Geg­ner Wix­hau­sen und Lan­gen mit jeweils 1:0 durch­set­zen. Im nächs­ten Spiel trenn­te man sich mit einem 0:0 von Erz­hau­sen, bevor im letz­ten Grup­pen­spiel ein 3:0 Sieg gegen Drei­ei­chen­hain anstand.

Im fol­gen­den Vier­tel­fi­na­le spiel­te die Mann­schaft aus Oar­hell­je, der deut­li­che Favo­rit als Grup­pen­ers­ter mit 10 Punk­ten und einem Tor­ver­hält­nis von 5:0, gegen die befreun­de­te Kerb­mann­schaft aus der Heim­stät­ten­sied­lung, wel­che mit 4 Punk­ten und dem vier­ten Rang in der Grup­pe A in die­ses Spiel starteten.

In einem hei­ßen Match gegen die Sied­ler gab es eini­ge sehr knap­pe Chan­cen für die Arheil­ger, wel­che mehr oder weni­ger durch Glück für die Sied­ler lei­der zu kei­nem Tor­er­folg führ­ten. Da inner­halb der regu­lä­ren Spiel­zeit kein Sie­ger fest stand ging das Spiel zum „Gol­den Goal“ über, wel­ches die Mann­schaft des BKV für sich ent­schei­den konn­te, so dass die­ses Tur­nier für die Oar­hell­jer Jungs lei­der been­det war und der BKV ins Halb­fi­na­le einzog.

Abschlie­ßend bleibt nur noch zu sagen, dass es ein sehr schö­ner Mor­gen auf dem Mess­platz war und die­ses Tur­nier sehr über­zeu­gend in Arheil­gen ankam – auch wenn es mit dem Pokal lei­der nicht geklappt hat, möch­ten wir ihn im nächs­ten Jahr noch ent­schlos­se­ner ins Mucker­land holen.

An die­ser Stel­le noch­mals vie­len Dank an den Darm­städ­ter Schau­stel­ler­ver­band für die tol­le und umfang­rei­che Orga­ni­sa­ti­on und Aus­rich­tung die­ses Turniers!