12. Dezember 2019

Große Show vor vollem Haus, auf der Oarhelljer Kerb ging’s „Volle Fahrt voraus!“

Am ers­ten Novem­ber-Wochen­en­de fand die dies­jäh­ri­ge Kerb im und um den Gold­nen Löwen statt. Eine Woche Vor­be­rei­tung, um den gro­ßen Löwen­saal kom­plett auf den Kopf zu stel­len. Etli­che Meter Kabel muss­ten ver­legt, unzäh­li­ge Lam­pen ange­bracht sowie meh­re­re LKW-Ladun­gen Mate­ri­al ver­baut wer­den, um den Innen- und Außen­be­reich kom­plett umzu­ge­stal­ten. High­light hier­bei war wohl das Ban­ner, wel­ches über der Büh­ne im Löwen­saal hing und auch dem letz­ten Gast das dies­jäh­ri­ge Mot­to anzeig­te: „KERBTOURS – Vol­le Fahrt voraus!“

Ein Mot­to, wel­ches bereits erah­nen ließ, dass hier Gro­ßes vor­be­rei­tet wur­de. Die Gäs­te erwar­te­te eine Rei­se quer über die sie­ben Welt­mee­re mit Zwi­schen­stopps auf den unter­schied­li­chen Kon­ti­nen­ten. Pas­sen­de Pro­gramm­punk­te, wie bei­spiels­wei­se ein flot­ter Kasat­schok mit Win­ter­ja­cke und Pelz­müt­ze beim Stopp in Russ­land, locker­ten das Show­pro­gramm auf. Ins­ge­samt drei Pro­gramm­blö­cke hat­te sich die Oar­hell­jer Kerb­mann­schaft aus­ge­dacht. Von der Aus­wahl der Musik, der genau­en Cho­reo­gra­phie der Tän­ze bis zu den Kos­tü­men wur­de alles in den ver­gan­ge­nen vier Wochen vor der Kerb durch die Grup­pe eigen­stän­dig erar­bei­tet und vorbereitet.

Die­ses stim­mi­ge Kon­zept kam an. Der Löwen­saal – bis auf den letz­ten Platz besetzt – fei­er­te gemein­sam mit der Kerb­mann­schaft eine Rei­se, wel­che vie­le so schnell nicht mehr ver­ges­sen wer­den. Bes­tens gelaunt und aus­ge­las­sen fei­er­ten die Besu­cher das Pro­gramm und zeig­ten der Kerb­mann­schaft erneut, wie­so sich der gan­ze Auf­wand lohnt!
Die gro­ße Show am Sams­tag­abend ist ein Allein­stel­lungs­merk­mal der Kerb­ver­an­stal­tun­gen in der Regi­on, doch damit nicht genug. Auf der Oar­hell­jer Kerb wird für jede Inter­es­sen- und Alters­grup­pe etwas gebo­ten. Sei es die Ver­nis­sa­ge, wel­che den Auf­takt am Don­ners­tag­abend im Auto­haus Ren­ker bil­de­te oder eine Lesung, wel­che in die­sem Jahr erst­mals durch den Arheil­ger Geschichts­ver­ein abge­hal­ten wur­de. Der Senio­ren­nach­mit­tag mit Kaf­fee und Kuchen oder die Kin­der­kerb, wel­che zum Toben und Spie­len ein­lädt. Sport­li­che Wett­kämp­fe fin­den eben­so statt. So maßen sich letzt­lich zehn Mann­schaf­ten bei der Ker­bo­lym­pia­de am Sonn­tag­nach­mit­tag, bei wel­cher die Kerb­bor­sche aus der Heim­stät­ten­sied­lung als Sie­ger her­vor­gin­gen. Auf der Oar­hell­jer Kerb wird über meh­re­re Tage ein Unter­hal­tungs­pro­gramm für alle gebo­ten, um noch­mals etwas Licht in die immer dunk­ler wer­den­den Herbst­ta­ge zu bringen.
Am Diens­tag wur­de mit dem Her­ab­las­sen des Kerb­kran­zes der Schluss­ak­kord für die dies­jäh­ri­ge Kerb gesetzt. Aller­dings gin­gen dann die Auf­räum­ar­bei­ten im Löwen wei­ter und die Kerb­mann­schaft sowie ihre Hel­fer waren noch lan­ge nicht erlöst.

Der Kerb­ver­ein Arheil­gen ver­ab­schie­det sich zwar in die Win­ter­pau­se, die nächs­ten Ter­mi­ne ste­hen jedoch bereits fest: Am 20. Juni 2020 fin­det das Som­mer­fest um den Gold­nen Löwen statt, ehe wir uns am ers­ten Novem­ber­wo­chen­en­de (29.10. – 03.11.2020) wie­der zur Oar­hell­jer Kerb tref­fen – Save the Dates!

Dan­ke für eine fan­tas­ti­sche Kerb 2019. Die Oar­hell­jer kön­nen wie­der­mal auf eine tol­le Ver­an­stal­tung zurück­bli­cken, die nur mit Hil­fe zahl­rei­cher Spon­so­ren sowie Hel­fern mög­lich war.