18. März 2013

Kerbverein Darmstadt-Arheilgen gegründet!

Am ver­gan­ge­nen Mon­tag, 18. März 2013, fand die Grün­dungs­ver­samm­lung des Kerb­ver­eins Darm­stadt-Arheil­gen e.V. im Gerä­te­haus der Feu­er­wehr Arheil­gen statt.

Pünkt­lich um 20.00 Uhr begrüß­te Heinz Diem, Vor­sit­zen­der der IG Arheil­ger Ver­ei­ne, zuvor Aus­rich­ter der “Oar­hell­jer Kerb”, die Anwe­sen­den zur Grün­dungs­ver­an­stal­tung des “Oar­hell­jer Kerb­ver­eins”. Im Lau­fe der Begrü­ßung wur­den auch noch rest­li­che Tages­ord­nun­gen und vor­ge­fer­tig­te Ver­eins­sat­zun­gen ver­teilt, damit alle den glei­chen Infor­ma­ti­ons­stand haben.

In sei­ner Begrü­ßung stell­te Heinz Diem noch­mals klar, dass eine Mit­glied­schaft nicht zwangs­wei­se eine akti­ve Gestal­tung der Kerb beinhal­tet. Eben­so ist es mög­lich, als för­dern­des Mit­glied durch Ent­rich­tung des Jah­res­bei­tra­ges, sowie Anre­gun­gen und Abstim­mun­gen in der Mit­glie­der­ver­samm­lung Ein­fluss auf die tra­di­tio­nel­le Kerb zu nehmen.

Eben­falls bemerk­te Heinz Diem, dass mit dem Wech­sel des Aus­rich­ters für die Kerb die ein­ge­leb­ten Gege­ben­hei­ten nicht groß­ar­tig ange­tas­tet wer­den sol­len. Als Bei­spiel nann­te er hier­für die Bewir­tung der Kerb durch ande­re Arheil­ger Ver­ei­ne, an der fest­ge­hal­ten wer­den soll.

Nach der Begrü­ßung wur­de Micha­el Jeder als anschlie­ßen­der Ver­samm­lungs­lei­ter vor­ge­schla­gen und durch das Ple­num ein­stim­mig ange­nom­men, sodass Heinz Diem das Wort an ihn über­gab. In Fol­ge des­sen wur­de auch Tama­ra Lutz ein­stim­mig zur Schrift­füh­re­rin der Grün­dungs­ver-samm­lung erklärt. Nach die­sen for­ma­len Wah­len konn­te die Grund­la­ge des Kerb­ver­eins ange­gan­gen wer­den: Micha­el Jeder stell­te die vor­ge­fer­tig­te Ver­eins­sat­zung vor und stell­te sich den auf­tre­ten­den Fra­gen. Die­ser Tages­ord­nungs­punkt konn­te schnell abge­ar­bei­tet wer­den, da die ein­ge­la­de­nen Ver­ei­ne bereits im Vor­hin­ein über die Sat­zung infor­miert wur­den und somit bereits Ein­le­se­zeit hatten.

Nun folg­te der span­nends­te Punkt des Abends: Die Wahl des Ver­eins­vor­stan­des. In allen Vor­stands­po­si­tio­nen konn­ten die vor­ge­schla­ge­nen Kan­di­da­ten ein­stim­mig in ihr Amt gewählt wer­den, sodass sich der Grün­dungs­vor­stand wie folgt zusam­men­setzt: Als Vor­sit­zen­der fun­giert Timo Köcher, wel­cher durch Rafa­el Spa­no in allen Belan­gen ver­tre­ten wird. Um die Finan­zen küm­mert sich als Kas­sen­wart Tho­mas Zitz­mann. Das Pro­to­koll wird durch Tama­ra Lutz geführt und als Bei­sit­zer ver­voll­stän­digt Achim Horn­eff den Vor­stand. Als Kas­sen­prü­fer wur­den Cor­ne­lia Lutz und Gud­run Holl gewählt.

Mit der abge­schlos­se­nen Wahl des Vor­stan­des war die Auf­ga­be von Micha­el Jeder als Ver­samm­lungs­lei­ter been­det, sodass er das Wort an den neu­en Vor­sit­zen­den Timo Köcher über­ge­ben konn­te. Mit der Über­ga­be des Wor­tes über­reich­te er an Timo Köcher eben­falls eine Aus­ga­be des “Ver­eins­rechts” und an Tho­mas Zitz­mann ein Exem­plar “Steu­er­we­sen für gemein­nüt­zi­ge Ver­ei­ne und für Übungs­lei­ter/-innen”, um für die Ver­eins­zu­kunft ein soli­des Nach­schla­ge­werk bei Sei­te zu haben.

In einer kur­zen Antritts­re­de dank­te Timo Köcher vor allem den 43 anwe­sen­den Gäs­ten für das zahl­rei­che Erschei­nen und bedank­te sich bei Micha­el Jeder für die Lei­tung der Ver­samm­lung. Anschlie­ßend gab er einen kur­zen Aus­blick auf die nächs­ten Schrit­te und Auf­ga­ben des Ver­eins. Hier­zu­ge­hört unter ande­rem das Wein­fest am 1. Juni am Sport­platz der SG Arheilgen.

Somit blieb nur noch das Fazit: “Nach ‘ner hal­ben Stun­de war alles geschafft.”, wie einer der anwe­sen­den Gäs­te rich­tig bemerkte.

Der Ver­ein blickt nun auf 35 Grün­dungs­mit­glie­der zurück und eine schö­ne Grün­dungs­ver­an­stal­tung, wel­che in gemüt­li­chem Bei­sam­men­sein am Mon­tag­abend ausklang.