22. Oktober 2023

Programm zur Oarhelljer Kerb

Von Jannis Braun

Die Oar­hell­jer Kerb steht unmit­tel­bar bevor und die Vor­freu­de auf unse­re per­sön­li­chen Lieb­lings­ta­ge des Jah­res ist unge­bro­chen. Auch in die­sem Jahr wur­de hin­ter den Kulis­sen flei­ßig geplant, um Euch ein mög­lichst abwechs­lungs- und umfang­rei­ches Rah­men­pro­gramm zu bie­ten. Unter dem Mot­to „Oar­hell­jer Film­fest­spie­le“ laden wir Euch herz­lich vom 01.11. bis 07.11. in und um den Gold­nen Löwen zur dies­jäh­ri­gen Kerb ein. Im Zuge des­sen wol­len wir es uns natür­lich nicht vor­ent­hal­ten, Euch unser dies­jäh­ri­ges Rah­men­pro­gramm der Oar­hell­jer Kerb vorzustellen.

Ent­ge­gen der ver­gan­gen Jah­re star­tet die Oar­hell­jer Kerb in die­sem Jahr bereits am Mitt­woch­abend mit der Ver­nis­sa­ge zum The­ma „Wind­mond“. Wir möch­ten an die­ser Stel­le noch­mals aus­drück­lich dar­auf hin­wei­sen, dass die­se nicht wie gewohnt im Auto­haus Ren­ker statt­fin­det. Statt­des­sen laden die Aus­tel­le­rin­nen und Aus­stel­ler alle Inter­es­sier­ten herz­lich in die „Scheu­nen­ga­le­rie auf Zeit“ in der Mes­se­ler Stra­ße 43 ein.

Am Don­ners­tag geneh­migt sich die Kerb dann noch­mal eine klei­ne Aus­zeit, ehe es am Kerb­frei­tag mehr oder weni­ger aus­ge­ruht so rich­tig mit dem offi­zi­el­len Start der Oar­hell­jer Kerb 2023 losgeht!

Der Kerb­frei­tag star­tet auch tra­di­tio­nell um 18 Uhr mit dem Kerb­got­tes­dienst sowie dem anschlie­ßen­den Ker­b­um­zug, wel­cher vom Gemein­de­haus über die Unte­re Mühl­stra­ße auf den Kerb­platz mün­det. Nach Errei­chen des Kerb­plat­zes samt Kerb­kranz im Gepäck, wird die­ser nach einer kur­zen Rede fei­er­lich auf­ge­zo­gen, ehe der Kerb­kranz bis Diens­tag den Kerb­platz fei­er­lich schmü­cken wird. Es geht Schlag auf Schlag wei­ter, dies­mal im Anschluss erst­ma­lig im Löwen-Saal. Mit dem Bier­an­stich unse­res dies­jäh­ri­gen Schirm­her­ren, Dani­el Pat­schull, und der anschlie­ßen­den Kerbre­de unse­res Ker­we­vad­ders Achim Hor­n­erff, dür­fen wir die Kerb auch offi­zi­ell als gestar­tet bezeich­nen. Die 16 Kerb­bor­sche und ‑mädels wer­den anschlie­ßend alles geben, um mit dem dies­jäh­ri­gen Kerb­tanz den Löwen-Saal erst­mals ein­zu­hei­zen, ehe im Anschluss mit der Band „Shaqua Spi­rit“ der Löwen gerockt wird.

Am Sams­tag wird es neben aller Tra­di­ti­on der Kerb his­to­risch: Anja Her­del und Die­ter Wen­zel wer­den Euch bei hof­fent­lich bes­tem Wet­ter unter dem Mot­to „Komm, gieß mein Glas noch­mal ein“ durch den Ort füh­ren und die Arheil­ger Gast­stät­ten von damals und heu­te näher­brin­gen. Star­ten wird der his­to­ri­sche Rund­gang durch Arheil­gen am Sams­tag um 13:30 Uhr, Treff­punkt ist auf dem Löwen­platz. Wäh­rend der Rund­gang in vol­lem Gan­ge ist, geht es bereits par­al­lel im Löwen-Saal mit dem Senio­ren­nach­mit­tag wei­ter. Ab 14 Uhr (Ein­lass 13:30 Uhr) laden wir Sie bei Kaf­fee und Kuchen herz­lich in den Löwen-Saal ein. Neben lecke­ren Kuchen und tol­len Tän­zen exter­ner Tanz­grup­pen, wird es sich die Kerb­mann­schaft auch in die­sem Jahr nicht neh­men las­sen, bereits einen klei­nen Teil des Kerb­pro­gramms auf die Büh­ne zu zau­bern. Um 20 Uhr am Kerbsams­tag lädt die Kerb­mann­schaft nun auch offi­zi­ell zu den „Oar­hell­jer Film­fest­spie­len“ und dem damit ein­her­ge­hen­den Kerb­pro­gramm ein. Freu­en Sie sich auf ein bun­tes Pot­pour­ri von Fil­men aus der Ver­gan­gen­heit und Neu­zeit. Die Kerb­mann­schaft wird in ihrem ca. 90-minü­ti­gen Pro­gramm alles geben, um Euch durch tol­le Tän­ze, spek­ta­ku­lä­re Cho­reo­gra­phien und den ein oder ande­ren Lacher in die Welt der Hol­ly­wood­fil­me zu ent­füh­ren. Seid gespannt, es wird sich loh­nen! Im Anschluss des Kerb­pro­gramms wol­len wir den Abend selbst­ver­ständ­lich noch gebüh­rend zele­brie­ren. Hier­für wird uns die „Two-Men-Show“ wie­der musi­ka­lisch beglei­ten, um mit Euch zusam­men im Löwen-Saal das Tanz­bein zu schwingen.

Der Kerb­sonn­tag star­tet im Zei­chen des Nach­wuch­ses, denn auf der Oar­hell­jer Kerb soll weder jung noch alt zu kurz kom­men. Ab 11 Uhr laden wir alle Kids und Eltern herz­lich in den Löwen zur dies­jäh­ri­gen Kin­der­kerb ein. Der Löwen-Saal wird hier­für ent­spre­chend vor­be­rei­tet, um für unse­re Jüngs­ten für reich­lich Spiel und Spaß zu sor­gen. Ab 15 Uhr öff­nen wir die Türen des Löwen-Saals zur Ker­bo­lym­pia­de 2023. Bei geschick­li­chen und sport­li­chen Dis­zi­pli­nen tre­ten Mann­schaf­ten aus Oar­hell­je und dem nähe­ren dem Umkreis gegen­ein­an­der an und kämp­fen um den heiß begehr­ten Wan­der­po­kal. Also kommt vor­bei und schaut zu, wel­che Mann­schaft am Ende des Nach­mit­tags den Pokal in die Höhe stre­cken darf! Im Anschluss an die Ker­bo­lym­pia­de wird noch­mal das Tanz­bein geschwun­gen. Ab 18 Uhr steigt im Löwen-Saal die Par­ty mit „Sascha & Fri­ends“, wel­che die Stim­mung sicher­lich noch­mals auf den Zenit an die­sem Tag trei­ben werden.

Mon­tag­früh star­ten wir mit einer wei­te­ren Neue­rung der dies­jäh­ri­gen Kerb: ab 11 Uhr öff­nen wir die Türen zum Früh­schop­pen für den schma­len Taler. Zu güns­ti­gen Prei­sen und einer ent­spann­ten Atmo­sphä­re freu­en wir uns, Euch mit dem ein oder ande­ren Kalt­ge­tränk den Start in die neue Woche schmack­haft machen zu kön­nen. Um 17:30 Uhr wird’s dann erneut Kul­tu­rell mit der Lesung „Geschich­ten und Bil­der aus Alt-Oar­hell­je“. Die Lesung fin­det hier­für wie gewohnt im Raum 3 des Gold­nen Löwens (Haupt­ge­bäu­de, 1. OG) statt. Der Arheil­ger Geschichts­ver­ein freut sich auf Euren Besuch. Nahe­zu par­al­lel wird es am Mon­tag­abend ab 18 Uhr ein letz­tes Mal musi­ka­lisch. Mit „Hai Fly“ wird der Löwen-Saal noch­mal zum Beben gebracht und die letz­te Kerb­nacht zum Tag gemacht. Ein Besuch, so viel sei aus Insi­der­krei­sen gesagt, ist abso­lut empfehlenswert!

Auch die Kerb neigt sich lang­sam dem Ende zu. Mon­tag und Diens­tag laden unse­re treu­en Schau­stel­ler tra­di­tio­nell ab 11 Uhr zum gemein­sa­men Trei­ben auf dem Kerb­platz ein. Auch die vor­he­ri­gen Kerb­ta­ge ste­hen unse­re Schau­stel­ler für Euch zur Ver­fü­gung und wer­den den Löwen­platz mit Far­be und Leben fül­len. Neben herz­haf­ten Spei­sen, Süßig­kei­ten und Fahr­ge­schäf­ten ist auch hier für klei­ne und gro­ße Eini­ges gebo­ten. Den tra­di­tio­nell letz­ten und wohl melan­cho­lischs­ten Pro­gramm­punkt stellt wie immer die Kerb­be­er­di­gung dar. Vor dem Löwen-Saal laden wir Sie ein letz­tes Mal herz­lich dazu ein, beim her­ab­las­sen des Kerb­kran­zes einer tol­len Kerb 2023 die letz­te Ehre zu erwei­sen. Doch nach der Kerb ist bekann­ter­ma­ßen vor der Kerb.

Das wars mit der Vor­stel­lung des dies­jäh­ri­gen Kerb­pro­gramms. Wir freu­en uns, Euch bei unse­rem bun­ten Rah­men­pro­gramm begrü­ßen zu dür­fen und kön­nen es kaum abwar­ten, mit Euch eine auf­re­gen­de, aus­ge­las­se­ne und hof­fent­lich fried­li­che Kerb zusam­men fei­ern zu dürfen!