2. Oktober 2023

Trainingslager der Kerbmannschaft

Von Jannis Braun

Mit dem Start des Kerb­trai­nings­la­gers in Wald-Michel­bach beginnt für die Kerb­mann­schaft tra­di­tio­nell die hei­ße Pha­se der Kerb­vor­be­rei­tung.  Am ers­ten Okto­ber­wo­chen­en­de ver­sam­meln sich die Oar­hell­jer Kerb­mädsche- und ‑bor­sche zum ers­ten arbeits­in­ten­si­ven Zusam­men­kom­men. Im 60 Kilo­me­ter ent­fern­ten Land­heim der Eleo­no­ren­schu­le sind die per­fek­ten Bedin­gun­gen für ein pro­duk­ti­ves Wochen­en­de gegeben.

Bereits am Frei­tag­mor­gen mach­te sich eine klei­ne Abord­nung auf den Weg in den Oden­wald. Nach der Haus­über­ga­be und den not­wen­di­gen Ein­käu­fen, wur­den die ers­ten To-Do-Lis­ten erstellt. Auf die­sen Lis­ten fan­den sich die unter­schied­lichs­ten Punk­te, wel­che sowohl im Trai­nings­la­ger selbst, aber auch in den kom­men­den fünf Wochen zu erle­di­gen sind. Im Lau­fe des Tages tra­fen dann die rest­li­chen Mann­schafts­mit­glie­der ein, so dass zum gemein­sa­men Abend­essen alle 16 Akteu­re anwe­send waren.

Nach dem gemein­sa­men Essen ging es dann ans Herz­stück der Oar­hell­jer Kerb: das tra­di­tio­nel­le Show­pro­gramm der Kerb­mann­schaft, wel­ches in die­sem Jahr das Mot­to „Oar­hell­jer Film­fest­spie­le“ trägt. Hier wur­den die ein­zel­nen Pro­gramm­punk­te im Detail bespro­chen und Arbeits­grup­pen ein­ge­teilt, wel­che sich um die unter­schied­lichs­ten To-Do-Punk­te küm­mer­ten. Im Anschluss dar­an wur­de die Arbeit auch direkt auf­ge­nom­men und bis in die frü­hen Mor­gen­stun­den um deren Erle­di­gung gekümmert.

Der Sams­tag star­te­te zwar mit leich­tem Schlaf­man­gel, auf Grund des gemein­sa­men Früh­stücks dafür aber bes­tens gestärkt. Eine gute Grund­la­ge also, um den gesam­ten Vor­mit­tag über die Tanz­küns­te der Bor­sche und Mädscher auf die Pro­be zu stel­len. Nach schweiß­trei­ben Stun­den des Tan­zens und dem Ein­üben der Cho­reo­gra­fien wur­de sich noch­mals kurz gesam­melt, um das wei­te­re Vor­ge­hen zu besprechen.

Auf­grund der Kür­ze der Zeit im dies­jäh­ri­gen Trai­nings­la­ger, wel­ches ledig­lich von Frei­tag bis Sonn­tag andau­er­te, ging es nun dar­um, mög­lichst vie­le Haken auf den To-Do-Lis­ten set­zen zu kön­nen. Hier­bei wur­de unter ande­rem an wei­te­ren Pro­gramm­tän­zen gear­bei­tet, Social-Media-Bei­trägt geplant, Zei­tungs­be­rich­te geschrie­ben sowie an Requi­si­ten gebas­telt. Man merkt zügig: lang­wei­lig wird’s in Wald-Michel­bach defi­ni­tiv nie!

Nach dem Abend­essen wur­de sich im Ple­num gegen­sei­tig vom Stan der ein­zel­nen Grup­pen­ar­bei­ten berich­tet. Eben­falls durf­ten wich­ti­ge, orga­ni­sa­to­ri­sche Abspra­chen nicht feh­len. So wur­den unter ande­rem alle wei­te­ren Ter­mi­ne bis zur Kerb, wie bei­spiels­wei­se das Tanz­trai­ning oder der Auf­bau des Löwen-Saals, gemein­sam bespro­chen, ehe es erneut in die Grup­pen­ar­bei­ten ging, um wei­te­re To-Dos abzu­ha­ken. Zu spä­ter Stun­de konn­te man sich dann im Auf­ent­halts­raum doch noch gemein­sam dem gemüt­li­chen Teil des Abends wid­men. Nach dem ein oder ande­ren Kalt­ge­trän­ken sowie eini­gen lus­ti­gen Grup­pen­spie­len hieß es dann wie­der „Akkus auf­la­den“ für den letz­ten Tag des Trainingslagers.

Nach dem Früh­stück am Sonn­tag­mor­gen ging es für die Kerb­mann­schaft erneut ans Tanz­trai­ning. Trotz der weni­gen Trai­nings­stun­den in die­sem Jahr, sah die Viel­zahl der ein­stu­dier­ten Tän­ze und Show­punk­ten schon durch­aus viel­ver­spre­chend aus! Nach einem ers­ten, vor­sich­ti­gen Pro­gramm­durch­lauf war es lang­sam auch schon wie­der Zeit, vom Trai­nings­la­ger Abschied zu neh­men. Nach den letz­ten orga­ni­sa­to­ri­schen Abspra­chen wur­de alles Mate­ri­al wie­der ein­ge­packt und der Rück­weg nach Oar­hell­je angetreten.

Die Oar­hell­jer Kerb­mann­schaft freut sich, Sie vom 2. bis 7. Novem­ber auf der Oar­hell­jer Kerb begrü­ßen zu dür­fen! Unter dem Mot­to „Oar­hell­jer Film­fest­spie­le“ bie­ten wir Ihnen auch in die­sem Jahr ein bun­tes Pro­gramm für Jung und Alt mit Tanz, Show und viel Humor! Wir freu­en uns auf Ihren Besuch in unse­rem Bür­ger­haus „Zum Gold­nen Löwen“! Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www.kerbverein-arheilgen.de.