MUCKERWEEN in Oarhellje – eine schaurig schöne Kerb!
Einige Tage sind seit der Oarhelljer Kerb nun vergangen, doch die Erinnerungen an ein rundum gelungenes Wochenende zaubern allen Beteiligten noch immer ein Lächeln ins Gesicht. Unter dem Motto „MUCKERWEEN – eine schaurig schöne Kerb“ feierten die Oarhelljer vom 29. Oktober bis zum 3. November 2026 einmal mehr ihre geliebte Kerb und damit auch das größte Event im Ort.
Dabei begann die Arbeit hinter den Kulissen bereits lange vor der eigentlichen Kerb. Schon eine Woche vorher rollten am Samstag die ersten LKW und Transporter an, um etliche Ladungen an Material, Deko und Technik ins Bürgerhaus „Zum Goldnen Löwen“ zu schaffen. Eine der Touren führte sogar bis nach Aschaffenburg, um alles Notwendige auch vor Ort zu haben. Mit unglaublich viel Kleinarbeit und Liebe zum Detail wurde der Löwen-Saal herausgeputzt und für das kommende Wochenende vorbereitet.
Doch nun der Reihe nach
Der inoffizielle Auftakt erfolgte dann am Mittwoch, den 28. Oktober. Hier gab es eine kleine, feine Eröffnung im intimen Rahmen: Beim traditionellen Mitglieder- und Sponsorenempfang durften die geladenen Gäste einen exklusiven Blick hinter die Kulissen werfen. Auch wenn der Saal zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz fertig war, stand das Wesentliche im Mittelpunkt: Das riesige Dankeschön an all unsere Partner, Sponsoren und treuen Mitglieder. Ohne dieses großartige Fundament wäre eine Veranstaltung dieser Größenordnung schlichtweg unmöglich!
Der kulturelle Startschuss für die Öffentlichkeit fiel schließlich am Donnerstag, den 29. Oktober. Die Künstlergruppe „SchuppenArt“ eröffnete in der „Scheunengalerie auf Zeit“ ihre Vernissage unter dem Motto „Kunstgesicht“. Ein wunderbar lockerer und stimmungsvoller Auftakt für die Kerbtage! Während draußen noch über die Kunstwerke philosophiert wurde, ging es drinnen im Löwen bereits hoch her: Die Kerbmannschaft schwitzte bei der finalen Generalprobe für das Showprogramm, um den letzten Schliff für die kommenden Abende zu setzen, so dass am Ende alle Abläufe sitzen sollten.
Am Freitag, den 30. Oktober, ging es dann „richtig“ los! Den feierlichen Auftakt bildete um 18:00 Uhr der ökumenische Kerbgottesdienst in der Auferstehungskirche mit stimmungsvollen Fürbitten und der Segnung des Kerbkranzes. Im Anschluss zog die Kerbgesellschaft gemeinsam zum Löwenplatz, wo der Kranz unter zahlreichen Augen und anschließendem Applaus gehisst wurde – nun war es auch für ganz Arheilgen unübersehbar: Die Oarhelljer Kerb is do!
Nach dem Kranzspruch verlagerte sich das Geschehen in den Löwensaal zur offiziellen Eröffnung. Der diesjährige Schirmherr Thomas Stetz, Präsident der SG Arheilgen, bewies beim Bieranstich echte Routine und meisterte die Aufgabe bravourös.
Im Anschluss trat Kerwevadder Achim Horneff ans Mikrofon. Seine Kerbrede beleuchtete gewohnt wortgewandt und treffsicher die kleinen und großen Anekdoten des Arheilger Ortsgeschehens sowie der städtischen Lokalpolitik. Doch dieses Mal lag ein ganz besonderer Schleier über den Worten, denn Achim Horneff kündigte mit einem emotionalen Reim das Ende einer Ära an:
„Im nächsten Jahr – ihr werdet’s seh’n,
werd’ ich bei euch dort unten seh’n
und sehnsüchtig nach oben schau’n,
denn heute endet hier mein Kerwevaddertraum!“
Ehe Wehmut aufkam, gab es jedoch noch Grund zum Jubeln: Kerweborsch Jannis Braun stand in diesem Jahr zum 10. Mal aktiv auf der Kerbbühne! Für dieses Engagement wurde er gebührend in den Kreis der „Golden Boys“ aufgenommen und mit der goldenen Scherpe geehrt.
Danach folgte die lang ersehnte Premiere des Kerbtanzes 2026. Trainerin Chiara hatte mit der Truppe ganze Arbeit geleistet und eine Tanzeinlage auf die Bühne gebracht, die sich sehen lassen konnte. Den perfekten Schlusspunkt unter den Freitagabend setzte die Coverband „Just Dexter“, die den Saal ordentlich einheizte und bis tief in die Nacht für ausgelassene Stimmung sorgte.
Am Samstag, den 31. Oktober – passenderweise direkt am Halloween-Tag – startete der Nachmittag gewohnt gemütlich und traditionell mit dem Seniorennachmittag. Bei freiem Eintritt, duftendem Kaffee und leckerem Kuchen verbrachten die älteren Muckerinnen und Mucker gesellige Stunden im Bürgerhaus. Kerweopa Jürgen führte routiniert durch das bunte Rahmenprogramm: Neben musikalischer Begleitung von Kai Luley an den Tasten und Bewegungseinlagen mit Gudschi verzauberten die Tanzgruppen der SG Arheilgen – die Blossoms, Peanuts, Dreamers und Smashing Dancers – das Publikum. Auch die Kerbmannschaft zeigte hier bereits erste Ausschnitte aus dem abendlichen Programm.
Zur besten Sendezeit am Samstagabend folgte das große Showprogramm der Oarhelljer Kerbmannschaft unter dem Motto „MUCKERWEEN – eine schaurig schöne Kerb“! Das gesamte Programm wurde von der 16-köpfigen Kerbmannschaft in Eigenregie entworfen, geschrieben und choreografiert. Vier Wochen vor der Kerb ging es dafür ins intensive Trainingslager, wo die Tänze und Sketche den Feinschliff erhielten, ehe alles in den folgenden Wochen bis zur Kerb perfektioniert wurde. Die Mühe zahlte sich aus: Schaurig schöne Tänze, humorvolle Sketche und kreative Show-Elemente machten den Abend extrem kurzweilig und begeisterten das Publikum in gewohnter Art und Weise!
Doch Kerb ist bekanntlich auch ein Wechselbad der Gefühle. Nach dem tobenden Applaus folgte der emotionale Teil des Abends: Der Abschied von verdienten Mitgliedern der Kerbmannschaft. Mit Jannis Braun (10 Jahre) und Arthur Hänisch (11 Jahre) wurden zwei feste Stützen der Truppe in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ein Rückblickvideo ließ noch einmal all die witzigen, verrückten und schönen Momente der vergangenen Jahre Revue passieren.
Und dann wurde es richtig emotional: Nach sagenhaften 21 Jahren in der Kerbmannschaft – davon 15 Jahre als Kerwevadder – reichte Achim Horneff sein Amt und den sprichwörtlichen Hut weiter. Als Überraschung für diesen beispiellosen Einsatz hatte die aktuelle Kerbmannschaft gemeinsam mit ehemaligen Weggefährten einen eigens einstudierten Abschiedstanz auf die Bühne gebracht. Da blieb im Saal kaum ein Auge trocken.
Nach all den Freudentränen übernahm die „Two-Man-Show“ das musikalische Zepter und verwandelte den Löwen bis in die frühen Morgenstunden in eine mitreißende Partymeile.
Der Sonntagmorgen, 1. November, gehörte den kleinsten Muckern: Bei der Kinderkerb verwandelte sich der Löwensaal in ein Tobeparadies. Ob beim Dosenwerfen, am heißen Draht oder beim Buttons-Basteln – an zahlreichen Mitmach-Stationen herrschte reger Betrieb. Wer eine volle Stempelkarte vorweisen konnte, durfte sich schließlich über eine süße Überraschung freuen!
Etwas später sammelte sich vor den Türen des Bürgerhauses eine stattliche Menschentraube: Anja Herdel und Dieter Wenzel baten zum historischen Rundgang. Unter dem Motto „Weck, Worschd unn Woi, Bäcker, Metzger, Wirtsleute“ führten die beiden die vielen interessierten Spaziergänger durch Arheilgen und wussten wieder allerhand Spannendes aus der Geschichte des Ortes zu berichten.
Am Nachmittag wurde es im Saal wieder sportlich-ehrgeizig: Sieben Teams aus der Arheilger Vereinswelt und dem Umkreis traten an, um in verschiedenen Disziplinen um Ruhm, Ehre und den begehrten Wanderpokal zu kämpfen. Die Titelverteidiger „Die Freiwilligen“ hatten das Schmuckstück nach einem kleinen Verlust im Vorfeld glücklicherweise noch rechtzeitig ausgelöst, sodass der Pokal pünktlich bereitstand.
Es entwickelte sich ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze! Die Plätze 1 bis 4 lagen so dicht beieinander, dass erst zwei direkte Stechen die Entscheidung bringen konnten. Am Ende triumphierte die Oarhelljer Alt-Kerbmannschaft, womit der Pokal auch in diesem Jahr in Arheilgen bleibt – und dieses Mal hat er es auch mit dem richtigen Team nachhause geschafft. Im Anschluss sorgte „DJ Roman“ für einen gemütlichen und geselligen Ausklang des Sonntagabends.
Der Kerbmontag, 2. November, begann gewohnt entspannt: Der Frühschoppen „zum schmalen Taler“ lockte zahlreiche Frühaufsteher zu vergünstigten Preisen in den gut gefüllten Löwensaal.
Am späten Nachmittag lud der Arheilger Geschichtsverein zu einem interessanten Gastbeitrag ein: Bei einer Lesung rund um das Thema „Arheilger Sportvereine“ konnte man wunderbar in Erinnerungen schwelgen.
Am Abend folgte dann das musikalische Finale der Kerb 2026: Die regional bestens bekannte Coverband „rediostix“ zündete noch einmal ein wahres Partyfeuerwerk und brachte den Saal ein letztes Mal zum Beben!
Am Dienstag, den 3. November, neigte sich das Fest dem Ende zu. Während draußen auf dem Kerbplatz die Fahrgeschäfte ein letztes Mal ihre Runden drehten und Groß und Klein anlockten, begann im Löwensaal bereits der große Rückbau.
Um 18:00 Uhr schlug schließlich die traurigste Stunde der Woche: Die Kerbbeerdigung. Unter wehmütigen Blicken der Anwesenden wurde der Kerbkranz herabgelassen und symbolisch zu seiner letzten Ruhestätte getragen. Am darauffolgenden Mittwoch rollten die LKW erneut an, transportierten das gesamte Material ab und hinterließen einen leeren Saal – so, als wäre nie etwas gewesen.
Danke Oarhellje – Save the Date!
Wir blicken mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf die Oarhelljer Kerb 2026 zurück. Wie eingangs bereits erwähnt, gilt ein riesiges Dankeschön allen Sponsoren, Partnern, Vereinen und privaten Helfern für die Übernahme der Schichten sowie für die materielle und finanzielle Unterstützung. Ohne euren unermüdlichen Einsatz ist ein solches Großevent schlichtweg nicht machbar! Vielen Dank euch allen!
Und für alle, die jetzt schon Wehmut verspüren: Die Vorfreude auf das kommende Jahr startet genau jetzt: Die Oarhelljer Kerb 2027 findet vom 28. Oktober bis 2. November statt!
Wenn ihr auch zu den Gästen der Kerb gehört habt und es euch so gut gefallen hat wie uns, dann könnt auch ihr unser gemeinsames Projekt, die Oarhelljer Kerb, ganz einfach unterstützen. Für nur 1 Euro im Monat könnt ihr Mitglied im Kerbverein werden und zum Gelingen zukünftiger Veranstaltungen beitragen. Füllt dazu ganz einfach und bequem den Mitgliedsantrag unter https://www.kerbverein-arheilgen.de/mitgliedsantrag/ aus und werdet Teil der Gemeinschaft. Wir freuen uns auf euch!
Vielen Dank für die Fotos an Karsten Christiansen, Marius Linker, Uli Gasper und die Kerbmannschaft!
no images were found
Fotos folgen!