5. Oktober 2022

Oarhelljer Kerbmannschaft im Trainingslager

Von Jana Kaul

Auch die­ses Jahr ging es tra­di­tio­nell vier Wochen vor der Kerb für die Oar­hell­jer Kerb­mann­schaft ins Trai­nings­la­ger nach Wald-Michel­bach im Oden­wald. Von Don­ners­tag bis Mon­tag haben sich die Kerb­mädsche und ‑bor­sche in das Schul­land­heim der Eleo­no­ren­schu­le ein­ge­mie­tet, um dort die all­jähr­li­che Oar­hell­jer Kerb vorzubereiten.
Bereits am Don­ners­tag sind die ers­ten Bor­sche ange­reist. An die­sem Tag wur­de eine ToDo-Lis­te erstellt, was an die­sem Wochen­en­de und in den fol­gen­den vier Wochen alles erle­digt und bedacht wer­den muss.
Am Frei­tag traf im Lau­fe des Tages auch der Rest der Kerb­mann­schaft ein. Nach dem Abend­essen wur­de im Ple­num das dies­jäh­ri­ge Show­pro­gramm „Gol­den Gala – Oar­hell­je ganz galant“ im Detail durch­ge­spro­chen und die ein­zel­nen Pro­gramm­punk­te unter den Akteu­ren aufgeteilt.
Der Sams­tag­vor­mit­tag wur­de dazu genutzt, um bereits den ers­ten Pro­gramm-Tanz ein­stu­die­ren zu kön­nen. Nach dem Tanz ging es wie­der zurück in die Grup­pen­ar­beit, um die ToDo-Lis­te mit wei­te­ren Haken fül­len zu kön­nen. Es wur­den wei­te­re Tän­ze geschrie­ben, Musik geschnit­ten, das Ban­ner geplant und ers­te Vor­be­rei­tun­gen dafür getrof­fen. Des Wei­te­ren wur­den Social-Media-Bei­trä­ge geplant sowie die Ker­bo­lym­pia­de aus­ge­ar­bei­tet, ehe der Abend in gesel­li­ger Run­de ausklang.
Da der Tag der Deut­schen Ein­heit auf einen Mon­tag fiel, konn­te der Sonn­tag kom­plett für wei­te­re Vor­be­rei­tun­gen genutzt wer­den. Nach dem Früh­stück wur­den Grup­pen­bil­der gemacht und unse­re Neu­zu­gän­ge erst­mals in vol­ler Kerb-Aus­stat­tung abge­lich­tet. Der Mit­tag stand im vol­len Zuge des Kerb­tan­zes. Hier geht ein beson­de­rer Dank an unse­re ehe­ma­li­gen Kerb­mädsche Tama­ra Lutz und Jen­ni­fer Stang, die den Kerb­tanz 2022 aus­ge­ar­bei­tet haben und in den fol­gen­den Wochen mit der Kerb­mann­schaft ein­stu­die­ren wer­den. Nach erfolg­rei­chem Tanz­trai­ning ging es wie­der in die Grup­pen­ar­bei­ten. Nach dem Abend­essen wur­de die Pla­nung der Ker­bo­lym­pia­de final bespro­chen sowie die anste­hen­den Tanz­trai­nings bis zur Kerb koor­di­niert. Und wie sagt man so schön: nach dem Trai­ning ist vor dem Trai­ning – die bereits ein­stu­dier­ten Tän­ze wur­den wie­der­holt und um wei­te­re Pro­gramm­tän­ze erwei­tert. Auch in die­sem Jahr gibt es wie­der eine bun­te Mischung aus ele­gan­ten, lus­ti­gen und schwung­vol­len Tän­zen – las­sen Sie sich überraschen!
Der letz­te Tag in Wald-Michel­bach brach an und die letz­ten Rest­ar­bei­ten, wel­che man sich für das Wochen­en­de vor­ge­nom­men hat, wur­den bear­bei­tet. Die­se konn­ten letzt­end­lich auch alle erle­digt und wohl­be­hal­ten wie­der mit nach Oar­hell­je gebracht werden.
Die Oar­hell­jer Kerb­mann­schaft freut sich, Sie vom 27. Okto­ber bis 1. Novem­ber auf der Oar­hell­jer Kerb begrü­ßen zu dür­fen. Unter dem Mot­to „Gol­den Gala – Oar­hell­je ganz galant“ bie­ten wir Ihnen auch in die­sem Jahr ein Pro­gramm für Jung und Alt mit Tanz, Show und viel Humor!