1. Oktober 2018

Oarhelljer Kerbmannschaft im Trainingslager

Auch die­ses Jahr ging es tra­di­tio­nell vier Wochen vor der Kerb für die Oar­hell­jer Kerb­mann­schaft ins Trai­nings­la­ger nach Wald-Michel­bach im Oden­wald. Von Don­ners­tag bis Diens­tag haben sich die Kerb­mäd­chen- und bor­schen in das Schul­land­heim der Eleo­no­ren­schu­le ein­ge­mie­tet, um dort die all­jähr­li­che Oar­hell­jer Kerb vorzubereiten.

Bereits don­ners­tags sind die ers­ten Bur­schen ange­reist. An die­sem Tag dreh­te sich alles rund um das dies­jäh­ri­ge Kerb­ban­ner und die But­tons, die jedes Jahr zu Guns­ten der Oar­hell­jer Kerb­mann­schaft selbst her­ge­stellt und an der Kerb anschlie­ßend unter die Besu­cher gebracht wer­den. Mit nur klei­nen wei­te­ren Arbei­ten, konn­te das Ban­ner bereits frei­tags fer­tig­ge­stellt wer­den. Dies gelingt jedoch nur, da vor­ab bereits diver­se Vor­keh­run­gen hin­sicht­lich Pla­nung und Gestal­tung getrof­fen wurden.

Am Frei­tag traf im lau­fe des Tages auch der Rest der Kerb­mann­schaft ein, so dass zum Abend­essen alle 15 Akteu­re ver­sam­melt waren. Mitt­ler­wei­le wur­de eine ToDo-Lis­te erstellt, auf wel­cher sich im Lau­fe des bereits eini­ge Häk­chen ange­sam­melt haben. Nach dem Abend­essen wur­den die offe­nen Punk­te bespro­chen und die Zustän­dig­kei­ten ver­teilt, so dass im Anschluss dar­an wie­der in den Klein­grup­pen wei­ter­ge­ar­bei­tet wurde.

Der Sams­tag­vor­mit­tag stand kom­plett im Zei­chen des dies­jäh­ri­gen Kerb­tan­zes. Zunächst wur­de der bereits bekann­te Teil wie­der­holt, ehe zwei neue Tei­le hin­zu­ge­fügt wur­den. Nun war der Tanz kom­plett und konn­te auch im Gan­zen ein­ge­übt wer­den. Hier möch­ten wir uns ger­ne bei Tama­ra Lutz und Thea Hüt­ten­ber­ger bedan­ken, wel­che auch in die­sem Jahr die Ver­ant­wor­tung für den Kerb­tanz über­nom­men haben. Nach dem Tanz ging es wie­der zurück in die Grup­pen­ar­beit, um die ToDo-Lis­te mit wei­te­ren Haken fül­len zu kön­nen. Den Ablauf der Kerb­wo­che und die dies­jäh­ri­gen Anpas­sun­gen wur­den nach dem Abend­essen noch gemein­sam bespro­chen, dass alle auf dem aktu­el­len Stand sind.

Ehe uns die ers­ten Kerb­bor­sche und ‑mäd­chen bereits ver­lie­ßen, ging es am Sonn­tag haupt­säch­lich dar­um, die am Tag zuvor geschrie­be­nen Pro­gramm­tän­ze der Grup­pe vor­zu­stel­len und ein ers­tes Mal gemein­sam zu üben. Auch in die­sem Jahr gibt es wie­der eine bun­te Mischung aus ele­gan­ten, lus­ti­gen und schwung­vol­len Tän­zen – las­sen Sie sich überraschen.

Mit hal­ber Mann­stär­ke wur­den auch noch der Mon­tag und Diens­tag in Wald-Michel­bach ver­bracht, um die letz­ten Rest­ar­bei­ten durch­zu­füh­ren, wel­che man sich für das Wochen­en­de vor­ge­nom­men hat. Die­se konn­ten letzt­end­lich auch alle erle­digt und wohl­be­hal­ten wie­der mit nach Oar­hell­je gebracht werden.

Die Oar­hell­jer Kerb­mann­schaft möch­te die Mög­lich­keit nut­zen und sich bedan­ken. Bei der Fir­ma Möbel Wind­haus für das zur Ver­fü­gung stel­len von Bas­tel­ma­te­ri­al sowie eines Bus­ses zum Trans­port der Mate­ria­li­en, bei Merlau’s Hof­la­den für den gro­ßen und über­aus lecke­ren Obst­korb, bei der Fir­ma Wieg­mann Optik Aktu­ell by Ines Bet­lei für die Unter­stüt­zung bei den Kerb­but­tons und der Darm­städ­ter Pri­vat­braue­rei für die Ver­sor­gung mit Getränken.

Die Oar­hell­jer Kerb­mann­schaft freut sich, Sie vom 1. bis 6. Novem­ber im und um den „Gold­nen Löwen“ begrü­ßen zu dür­fen. Unter dem Mot­to „KERBICALS, best of Musi­cals“ bie­ten wir Ihnen ein Pro­gramm für Jung und Alt mit Tanz, Show und Livemusik!